Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite / Aktuell / Veranstaltungen / 08.12.2012 - Theater Kosmos Bregenz: Begegnung mit der Zukunft. Zu Jura Soyfers 100. Geburtstag

08.12.2012 - Theater Kosmos Bregenz: Begegnung mit der Zukunft. Zu Jura Soyfers 100. Geburtstag

Eine Veranstaltung im Theater Kosmos mit Meinrad Pichler, Hubert Dragaschnig, Augustin Jagg und Tina Leisch.

Jura Soyfers Schicksal ist in tragischer Weise mit Vorarlberg verknüpft - wie viele andere scheiterte auch er beim Versuch, sich über die Berge in die Schweiz zu retten. 1938 wurde er kurz vor der Schweizer Grenze oberhalb von Gargellen verhaftet, ins KZ Dachau, dann nach Buchenwald deportiert, wo er im Februar 1939 an Unterernährung und Krankheit starb. Die Veranstaltung soll vor allem Soyfers Überlegungen zur Demokratie und zu ihrer Verteidigung aufgreifen.

Programm:

Meinrad Pichler: Jura Soyfers Geschichte
Hubert Dragaschnig, Augustin Jagg: Songs, Gedichte
Tina Leisch: Politische Kunst jetzt!
Eintritt € 7,-


Ein gemeinschaftliches Projekt von IG Kultur Vorarlberg, Theater Kosmos und Johann-August-Malin-Gesellschaft, unterstützt von der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung und der Impulse Privatstiftung.

 

Soyfer1_121208.jpgSoyfer2_121208.jpg