Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Veranstaltungen / 11.05.2017 - Buchpräsentation Klaus Fessler/Werner Matt (Hg): Die Rüsch-Werke

11.05.2017 - Buchpräsentation Klaus Fessler/Werner Matt (Hg): Die Rüsch-Werke

Zeit und Ort: Donnerstag, 11. Mai 2017, 20 Uhr; inatura / Kunstraum Dornbirn 

Die Rüsch-Werke waren ein wichtiger Turbinenbaubetrieb in der Österreich-Ungarischen Monarchie und lange Zeit die führende Maschinenfabrik in Vorarlberg.
Begonnen hatte alles mit einer Liebesgeschichte. Josef Ignaz Rüsch kam 1823 nach Dornbirn um eine Mühle für Karl Ulmer zu bauen. International bekannt wurden die Rüsch-Werke im 19. Jahrhundert durch „intelligente Produkte“, wie die patentgeschützten automatischen Turbinen-Regulatoren.
Das Buch zeichnet auf rund 350 Seiten ein facettenreiches Bild des Unternehmens. Auf der einen Seite werden sowohl die herausragenden Leistungen im Turbinenbau und der Gießerei beleuchtet, auf der anderen Seite aber auch die daran beteiligten Menschen vorgestellt. Neben der Unternehmerfamilie und bekannten Entwicklern und Erfindern unter den Angestellten steht eine selbstbewusste Arbeiterschaft.
Heute befinden sich auf dem ehemaligen Firmengelände die inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn und der Kunstraum Dornbirn.

Programm:
Begrüßung: Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann
Stadtarchivar Mag. Werner Matt: Buchprojekt „Rüsch-Werke Dornbirn“
Dr. Klaus Fessler: Geschichte der Rüsch-Werke
Grafiker Klaus Lürzer: Warum es so aussieht, wie es aussieht

Einladung: Stadtarchiv Dornbirn

Artikel im Buch: u.a. Harald Walser und Werner Bundschuh