Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Veranstaltungen / 16.04.2026 - Hilda Monte, Hilde Meisel, Selma. Entdeckung einer europäischen Widerstandskämpferin

16.04.2026 - Hilda Monte, Hilde Meisel, Selma. Entdeckung einer europäischen Widerstandskämpferin

Vortrag und Gespräch mit Andreas Wilkens, moderiert von Raphael Einetter. Museum Prestegg (CH), im Göttersaal, 19 Uhr
Hilda Monte ist eine hervorstechende Kämpferin des deutschen und europäischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus, und doch ist sie einer breiteren Öffentlichkeit – noch – nicht bekannt. Ihr besonderes Merkmal besteht darin, dass sie in vielfacher Weise schreibend-aufklärenden Widerstand leistete und gleichzeitig zu gefährlichen praktischen Missionen „vor Ort“ bereit war. Zum einen schrieb sie zahlreiche Artikel für Zeitungen und Zeitschriften, publizierte Appelle und Broschüren, hielt Vorträge, lieferte zahlreiche Manuskripte für Sendungen der BBC. 1943 brachte sie ein 200-Seiten-Buch zur künftigen „Einheit Europas“ heraus, das seinesgleichen sucht.

Eine Veranstaltung des Museums Prestegg in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Hohenems, ERINNERN:AT und der Johann-August-Malin-Gesellschaft im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellungen.

Zu Hilda Monte siehe die Beiträge von Meinrad Pichler und Angelika Rosina Kunter auf dieser Website.
Das Neueste online
Werner Dreier (2026): Scheitern wir erfolgreich? Holocaust Education in Zeiten der Überforderung
Severin Holzknecht (2026): Der Fall Hubert Kinz. Versuch einer Einordnung
24.04.2026 – Gespräch: Vom „Feind“ ein Kind – Umgang mit den „Besatzungskindern“ in der Nachkriegszeit
23.04.2026 – Buchpräsentation und Gespräch: Veronika Schuchter – "Ernst Toller. Revolutionär, Schriftsteller, Antifaschist"
16.04.2026 – Buchpräsentation und Vortrag: Andreas Wilkens – "Hilda Monte, Hilde Meisel, Selma."
Aus Anlass der "Causa Kinz": Eine Einordnung der nationalsozialistischen Gewaltverbrechen (Februar 2026)
20.03.2026 – Gespräch: "Helden oder Täter? Das nationalsozialistische Erbe im Skisport"
18.03.2026 - Bericht der "Neuen" zur Jahreshauptversammlung 2026
16.03.2026 – Vortrag und Gespräch: "Ich konnte nicht anders." Stefan Spannring (1907–1997) und der Widerstand im Innermontafon
12.03.2026 – Vortrag und Gespräch: "Jehovas ZeugInnen während des Nationalsozialismus"
27.01.2026 – Vortrag und Gespräch: "Bestandsaufnahme Gedenkstein Dornbirn"
23.01.2026 – Vortrag: Albert Knoll – "Das KZ-Außenlager Lochau"
23.01.2026 – Vortrag und Gespräch: "Zwischen Quarantäne und Arbeitspflicht. Flüchtlingslager in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs."
16.01.2026 – Neuerscheinung: Andreas Wilkens - "Mit dem Leben bezahlt. Hilda Monte – eine Europäerin im Widerstand"
Kurt Greussing (2025): Land Vorarlberg distanziert sich von Ehrenzeichen für Natalie Beer