Sie sind hier: Startseite / Archiv / Medienarbeit / 13.06.2001 / Jüdischen Friedhof geschändet

13.06.2001 / Jüdischen Friedhof geschändet

Vorarlberger Nachrichten


Hohenems (VN-mez) Unbekannte Täter haben zahlreiche Gräber auf dem jüdischen Friedhof in Hohenems verwüstet. Die Täter drangen über die Mauer in den Gottesacker ein - politische Hintergründe für die Tat sind auszuschließen.

Nach Angaben der Hohenemser Gendarmerie geschah die Zerstörung und Verwüstung zwischen dem 29. Mai und dem 10. Juni. "Die Täter sind vermutlich über die Mauer in den jüdischen Friedhof eingedrungen", heißt es seitens des ermittelnden Beamten. Völlig unmotiviert warfen der oder die Täter dann insgesamt 18 Grabsteine um. "Der Großteil der Grabsteine wurde dadurch zerstört", so der Fahnder weiter. Die genaue Schadenssumme ist allerdings noch nicht bekannt. "Er dürfte aber erheblich sein."

Jugendliche Täter?

Damit nicht genug. Die Unbekannten rissen auch Blumen aus Gräbern. Die Ermittler vermuten, dass es sich bei dem Vandalenakt nicht um eine politisch motivierte Tat handelt. "Es wurden zum Beispiel keine Schmierereien gefunden." Eher könnte es sich bei den Randalieren um eine Gruppe Jugendlicher handeln, die vermutlich aus Langeweile die Totenruhe gestört haben.

18 Gräber wurden durch die Täter zum Teil zerstört.