Sie sind hier: Startseite / Archiv / Medienarbeit / 30.11.2001 / Wehrmachtsausstellung in Vorarlberg?

30.11.2001 / Wehrmachtsausstellung in Vorarlberg?

ORF Vorarlberg online


Die umstrittene Wehrmachtsausstellung kommt nach ihrer wissenschaftlichen Überarbeitung auch wieder in Vorarlberg ins Gespräch.

Die Johann-August-Malin-Gesellschaft besitzt noch aus früheren Verhandlungen eine Option, die Ausstellung über die Verbrechen der NS- Wehrmacht zu zeigen. Diese würde man gerne einlösen, sagt Werner Bundschuh vom Historikerverein, aber ohne Hilfe des Landes geht es nicht. Die Schau ist nach ihrer wissenschaftlichen Überarbeitung mit 1000 Quadratmeter Ausstellungsfläche wesentlich größer und teurer. Kulturlandesrat Hans Peter Bischof konnte dazu noch nicht befragt werden.

Die Wehrmachtsausstellung hätte bereits im vergangenen Jahr trotz großer Proteste nach Vorarlberg kommen sollen. Inhaltlich Fehler zwangen die Organisatoren zu einer Überarbeitung. Die Schau des Hamburger Instituts für Sozialforschung ist derzeit in Berlin zu sehen.