Sie sind hier: Startseite / Archiv / Veranstaltungen / 25.02.2003 / Vortrag: "Dr. Hans Elkan - ein beschädigtes Leben"

25.02.2003 / Vortrag: "Dr. Hans Elkan - ein beschädigtes Leben"

Das BG Dornbirn feiert heuer das 125-Jahr-Jubiläum. Der Obmann der Malin-Gesellschaft hat den Vorschlag unterbreitet, das BG Dornbirn mit dem Zusatznamen "Dr. Hans Elkan-Gymnasium" zu versehen. Soll das BG Dornbirn den Zusatznamen "Dr. Hans Elkan-Gymnasium" bekommen?

Dr. Hans Elkan-Gymnasium

 

In Wien existiert seit einigen Jahren neben dem "Sir Karl Popper - Gymnasium " eine "Paul Grüninger- Hauptschule". Solche Namensgebungen können einer Schule ein unverwechselbares Profil geben und haben Leitbildfunktion. Der Obmann der Johann-Malin-Gesellschaft hat nun den Vorschlag unterbritet, das BG Dornbirn mit dem Zusatznamen "Dr. Hans Elkan-Gymnasium" zu versehen.

Dr. Hans Elkan (geb. 1900), der Sohn des Kultusvorstehers der jüdischen Gemeinde in Hohenems, war von 1935 bis 1937 am BG Dornbirn Lehrer für Geschichte, Geographie und Philosophie.

Bevor er Gymnasiallehrer wurde, studierte er an den Universitäten Freiburg, Marburg und Tübingen die Fächer Philosophie, Musikwissenschaft und mittelalterlichen Geschichte.

Seine Lehrer waren u.a. Edmund Husserl und Martin Heidegger. Als Historiker schuf er ein bleibendes Werk: Seine Sammlung von Karten zur Geschichte Vorarlbergs ist bis heute unübertroffen.

In den Dreißigerjahren wurde der hoch gebildete Wissenschafter und Pädagoge zunehmend zur Zielscheibe antisemitischer Angriffe. Das Lehrerdasein wurde ihm schließlich vom Landesschulrat für Vorarlberg bereits vor der Okkupation Österreichs durch Hitler-Deutschland verunmöglicht, und er durfte im austrofaschistischen "Ständestaat" nicht einmal mehr ohne Bezüge am BG Dornbirn unterrichten. 1944 wurde er - wie die übrigen Familienmitglieder - im KZ Theresienstadt ermordet. Nach 1945 wurde die Erinnerung an Dr. Hans Elkan völlig verdrängt: Bei der 75-Jahrfeier der Schule im Juli 1953 kommt sein Name nicht vor. Das Jüdischen Museums in Hohenems dokumentiert in seiner ständigen Ausstellung heute das Schicksal der Familie Elkan.

 

Vortrag: Dr. Werner Bundschuh
"Dr. Hans Elkan - ein beschädigtes Leben"
Ort: Festsaal, BG Dornbirn
Zeit: Dienstag, 25. Februar 2003, 19 Uhr 30