Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Medien / 19.03.2008 / Offener Brief an Bischof Elmar

19.03.2008 / Offener Brief an Bischof Elmar

Die ganze Wahrheit auf den Tisch!

Die Zunge ist zwar ein kleines Glied, richtet aber Großes an (Jak. 3,5)

Leider wusste bisher niemand, wie viele Migranten und Migrantenkinder (m + w) in richtigen Vorarlberger Vereinen Mitglied sind. Also zum Beispiel: wie viele moslemische Männer in Vorarlberger Feuerwehrvereinen mit ihren christlichen Löschkumpels Bier trinken (bekannt ist nur Yener Polat - doch mag der Bier? und könnte man einem alkoholfernen, folglich nichtintegrierten Türken auch das Kommando über einen Löschzug anvertrauen?); wie viele türkische Doppelberufler (etwa der Bregenzer Moscheevorstand Mustafa Pacali samt Gattin) ihre reichlich bemessene Freizeit nicht einfach in Fußballvereinen, sondern als gern gesehene Gäste in bodenständigen Jodel- und Trachtengruppen verbringen; wie viele migrantische Schichtarbeiterinnen morgens nach Hause kommen, vormittags Mann & Kinder versorgen und sich nachmittags die katholische Frauenselbsterfahrungsgruppe "Stricken für die Indianer am Xingu" geben. Wie gesagt, niemand wusste bisher, wie viele.

Bischof Elmar aber weiß es: keine. Er kennt die Zahlen und die Leute. Darum kann man ihm nur zurufen: Her mit den statistischen Daten! Heraus mit den Zahlen! Die ganze Wahrheit auf den Tisch!

Dr. Kurt Greussing
Weizeneggerstraße, 6850 Dornbirn