Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Medien / 19.03.2008 / Offener Brief an Bischof Elmar

19.03.2008 / Offener Brief an Bischof Elmar

Die ganze Wahrheit auf den Tisch!

Die Zunge ist zwar ein kleines Glied, richtet aber Großes an (Jak. 3,5)


Leider wusste bisher niemand, wie viele Migranten und Migrantenkinder (m + w) in richtigen Vorarlberger Vereinen Mitglied sind. Also zum Beispiel: wie viele moslemische Männer in Vorarlberger Feuerwehrvereinen mit ihren christlichen Löschkumpels Bier trinken (bekannt ist nur Yener Polat - doch mag der Bier? und könnte man einem alkoholfernen, folglich nichtintegrierten Türken auch das Kommando über einen Löschzug anvertrauen?); wie viele türkische Doppelberufler (etwa der Bregenzer Moscheevorstand Mustafa Pacali samt Gattin) ihre reichlich bemessene Freizeit nicht einfach in Fußballvereinen, sondern als gern gesehene Gäste in bodenständigen Jodel- und Trachtengruppen verbringen; wie viele migrantische Schichtarbeiterinnen morgens nach Hause kommen, vormittags Mann & Kinder versorgen und sich nachmittags die katholische Frauenselbsterfahrungsgruppe "Stricken für die Indianer am Xingu" geben. Wie gesagt, niemand wusste bisher, wie viele.

Bischof Elmar aber weiß es: keine. Er kennt die Zahlen und die Leute. Darum kann man ihm nur zurufen: Her mit den statistischen Daten! Heraus mit den Zahlen! Die ganze Wahrheit auf den Tisch!

Dr. Kurt Greussing
Weizeneggerstraße, 6850 Dornbirn

 

Das Neueste online
Werner Dreier (2026): Scheitern wir erfolgreich? Holocaust Education in Zeiten der Überforderung
Severin Holzknecht (2026): Der Fall Hubert Kinz. Versuch einer Einordnung
24.04.2026 – Gespräch: Vom „Feind“ ein Kind – Umgang mit den „Besatzungskindern“ in der Nachkriegszeit
23.04.2026 – Buchpräsentation und Gespräch: Veronika Schuchter – "Ernst Toller. Revolutionär, Schriftsteller, Antifaschist"
16.04.2026 – Buchpräsentation und Vortrag: Andreas Wilkens – "Hilda Monte, Hilde Meisel, Selma."
Aus Anlass der "Causa Kinz": Eine Einordnung der nationalsozialistischen Gewaltverbrechen (Februar 2026)
20.03.2026 – Gespräch: "Helden oder Täter? Das nationalsozialistische Erbe im Skisport"
18.03.2026 - Bericht der "Neuen" zur Jahreshauptversammlung 2026
16.03.2026 – Vortrag und Gespräch: "Ich konnte nicht anders." Stefan Spannring (1907–1997) und der Widerstand im Innermontafon
12.03.2026 – Vortrag und Gespräch: "Jehovas ZeugInnen während des Nationalsozialismus"
27.01.2026 – Vortrag und Gespräch: "Bestandsaufnahme Gedenkstein Dornbirn"
23.01.2026 – Vortrag: Albert Knoll – "Das KZ-Außenlager Lochau"
23.01.2026 – Vortrag und Gespräch: "Zwischen Quarantäne und Arbeitspflicht. Flüchtlingslager in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs."
16.01.2026 – Neuerscheinung: Andreas Wilkens - "Mit dem Leben bezahlt. Hilda Monte – eine Europäerin im Widerstand"
Kurt Greussing (2025): Land Vorarlberg distanziert sich von Ehrenzeichen für Natalie Beer