Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Veranstaltungen / 06.09.2023 - Vortrag: "'Gau Schweiz – Anschluss erwünscht' – Der Fall Josef Franz Barwirsch"

06.09.2023 - Vortrag: "'Gau Schweiz – Anschluss erwünscht' – Der Fall Josef Franz Barwirsch"

Vortrag des Vorarlberger Historikers Werner Bundschuh über Franz Josef Barwisch und dessen Tätigkeit im Rahmen der Schweizer Anschlussaktivitäten an das Deutsche Reich. Veranstaltungsort: Liechtensteinisches LandesMuseum, Städtle 43, 9490 Vaduz, 18:00–19:00 Uhr.

Der aus Österreich stammende Dr. Franz Josef Barwirsch wurde 1946 in der Schweiz als Landesverräter zu 20 Jahren Haft verurteilt. Während des 2. Weltkrieges hatte er den "Anschluss der Schweiz" an das "Großdeutsche Reich" betrieben. Wären die Barwirsch-Aktivitäten schon damals entdeckt worden, hätte er mit der Todesstrafe rechnen müssen. Barwirsch gelang 1954 die Flucht nach Österreich. In den Siebzigerjahren prozessierte er wegen einer Haftentschädigung vergeblich gegen die Schweiz.

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Liechtensteinischen LandesMuseums und des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein.

 

 

 

Dr. Werner Bundschuh gehört zu den profundesten Kennern der regionalen Zeitgeschichte. (Quelle: Werner Bundschuh)

Dr. Werner Bundschuh gehört zu den profundesten Kennern der regionalen Zeitgeschichte. (Quelle: Werner Bundschuh)