Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Veranstaltungen / 12.12.2022 - Buchpräsentation und Gespräch: "Flavia Guerrini – Vom Feind ein Kind. Nachkommen alliierter Soldaten erzählen."

12.12.2022 - Buchpräsentation und Gespräch: "Flavia Guerrini – Vom Feind ein Kind. Nachkommen alliierter Soldaten erzählen."

Flavia Guerrini beleuchtet anhand von neun biografischen Erzählungen mit ZeitzeugInnen eine Nachgeschichte des Zweiten Weltkrieges. Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt, Mühletorplatz 1, 6800 Feldkirch, 12.12.2022, 19:30 Uhr.

Neuere Schätzungen gehen davon aus, dass in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg 30.000 Kinder zur Welt kamen, deren Väter den in Österreich stationierten alliierten Streitkräften angehörten. Dennoch war das öffentliche wie auch das wissenschaftliche Interesse an der Situation und den Lebensgeschichten von sogenannten "Besatzungskindern" in Deutschland und Österreich lange Zeit gering. Sowohl im kollektiven historischen Gedächtnis als auch in den individuellen Lebensgeschichten bildeten sich Leerstellen, und für viele dieser "Kinder", die mittlerweile um die 70 Jahre alt sind, blieben zahlreiche Fragen zu ihrer Herkunft bis heute unbeantwortet.

Die Innsbrucker Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin Flavia Guerrini lud neun "Besatzungskinder" zu Gesprächen ein. Ergebnis dieser narrativen Interviews sind ausführliche biografische Erzählungen, die den Kern dieses Buches ausmachen. Darin werden die schwierigen familiären und gesellschaftlichen Umstände, geprägt von Schweigen, Stigmatisierung und Ausgrenzung, ebenso deutlich wie die Stärken der Personen und ihre vielfältigen Umgangsweisen mit ihrem Schicksal. Die Autorin bettet die Biografien in den historischen Kontext ein und veranschaulicht den sozialen und politischen Hintergrund. Ein ausführlicher Bildteil ergänzt das Buch.

Weitere Informationen zur Publikation bietet die Verlagswebsite.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Johann-August-Malin-Gesellschaft mit dem Theater am Saumarkt in Feldkich und _erinnern.at_.

Flavia Guerrini, Vom Feind ein Kind. Nachkommen alliierter Soldaten erzählen, Wien 2022. (Quelle: Mandelbaum Verlag eG)

Flavia Guerrini, Vom Feind ein Kind. Nachkommen alliierter Soldaten erzählen, Wien 2022. (Quelle: Mandelbaum Verlag eG)

Das Neueste online
Werner Dreier (2026): Scheitern wir erfolgreich? Holocaust Education in Zeiten der Überforderung
Severin Holzknecht (2026): Der Fall Hubert Kinz. Versuch einer Einordnung
24.04.2026 – Gespräch: Vom „Feind“ ein Kind – Umgang mit den „Besatzungskindern“ in der Nachkriegszeit
23.04.2026 – Buchpräsentation und Gespräch: Veronika Schuchter – "Ernst Toller. Revolutionär, Schriftsteller, Antifaschist"
16.04.2026 – Buchpräsentation und Vortrag: Andreas Wilkens – "Hilda Monte, Hilde Meisel, Selma."
Aus Anlass der "Causa Kinz": Eine Einordnung der nationalsozialistischen Gewaltverbrechen (Februar 2026)
20.03.2026 – Gespräch: "Helden oder Täter? Das nationalsozialistische Erbe im Skisport"
18.03.2026 - Bericht der "Neuen" zur Jahreshauptversammlung 2026
16.03.2026 – Vortrag und Gespräch: "Ich konnte nicht anders." Stefan Spannring (1907–1997) und der Widerstand im Innermontafon
12.03.2026 – Vortrag und Gespräch: "Jehovas ZeugInnen während des Nationalsozialismus"
27.01.2026 – Vortrag und Gespräch: "Bestandsaufnahme Gedenkstein Dornbirn"
23.01.2026 – Vortrag: Albert Knoll – "Das KZ-Außenlager Lochau"
23.01.2026 – Vortrag und Gespräch: "Zwischen Quarantäne und Arbeitspflicht. Flüchtlingslager in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs."
16.01.2026 – Neuerscheinung: Andreas Wilkens - "Mit dem Leben bezahlt. Hilda Monte – eine Europäerin im Widerstand"
Kurt Greussing (2025): Land Vorarlberg distanziert sich von Ehrenzeichen für Natalie Beer