Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Veranstaltungen / 08.11.2024 – Podiumsdiskussion: "Bürokratie ohne Menschlichkeit. Das Gesundheitsamt Bregenz in der NS-Zeit"

08.11.2024 – Podiumsdiskussion: "Bürokratie ohne Menschlichkeit. Das Gesundheitsamt Bregenz in der NS-Zeit"

Die HistorikerInnen Ina Friedmann (Universität Innsbruck) und Gernot Kiermayr erläutern im Gespräch mit Johannes Spies die systematische Verfolgung von als "krank" oder sozial "deviant" kategorisierten Menschen in Bregenz in der NS-Zeit. Veranstaltungsort: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, 6900 Bregenz, 08.11.2024, 19:00 Uhr.

Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Bregenz war in der NS-Zeit Schaltzentrale der eugenischen und sozialrassistischen Verfolgung im Kreis Bregenz. Unter der Leitung von Dr. Theodor Leubner wurden Menschen mit Behinderung, psychisch Kranke und "Gemeinschaftsfremde" erfasst und verfolgt.

In vielen Fällen bedeutete das Entmündigung, Zwangssterilisierung und Einweisung in psychiatrische "Heil- und Pflegeanstalten" oder Arbeitshäuser. Die HistorikerInnen Ina Friedmann (Universität Innsbruck) und Gernot Kiermayr erläutern im Gespräch mit Johannes Spies die systematische Verfolgung von als "krank" oder sozial "deviant" kategorisierten Menschen in Bregenz in der NS-Zeit.

Anmeldung erbeten.

Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Bregenz und des vorarlberg museum im Rahmenprogramm der Enthüllung der Bregenzer Stolpersteine.

Das Gesundheitsamt Bregenz auf einer Aufnahme des Stadtarchiv Bregenz. (Quelle: Stadtarchiv Bregenz)

Das Gesundheitsamt Bregenz auf einer Aufnahme des Stadtarchiv Bregenz. (Quelle: Stadtarchiv Bregenz)

Das Neueste online
23.04.2026 – Buchpräsentation und Gespräch: Veronika Schuchter – "Ernst Toller. Revolutionär, Schriftsteller, Antifaschist"
12.03.2026 – Vortrag und Gespräch: "Jehovas ZeugInnen während des Nationalsozialismus"
27.01.2026 – Vortrag und Gespräch: "Bestandsaufnahme Gedenkstein Dornbirn"
23.01.2026 – Vortrag: Albert Knoll – "Das KZ-Außenlager Lochau"
23.01.2026 – Vortrag und Gespräch: "Zwischen Quarantäne und Arbeitspflicht. Flüchtlingslager in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs."
08.11.2025 / Kurt Bereuter: Neue Geschichts-Stele in Fußach: "Nie wieder ist jetzt"
Werner Bundschuh (2025): Arbeit unter Zwang in Fußach
Meinrad Pichler (2025): Natalie Beer (1903–1987) – „Ich kann nicht sagen, dass ich mich irgendwie gewandelt hätte“
Walter Fink (2025): Laudatio zur Verleihung des Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preises an Meinrad Pichler
Kurt Greussing (2024): Franz Michael Felder und Ferdinand Lassalle – „Mein Mann, in seiner Derbheit und seiner Größe“
Barbara Motter (2024): Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus, Dornbirn 1993
13.12.2025 – Buchpräsentation / Vortrag und Gespräch: Horst Schreiber – "Das Unternehmen Swarovski im Nationalsozialismus"
14.11.2025 – Vortrag und Gespräch: "Gescheitertes Experiment Entnazifizierung in Vorarlberg 1945-1949"
10.11.2025 – Vorträge: "Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen"
08.11.2025 – Kurt Bereuter: Neue Geschichts-Stele in Fußach: "Nie wieder ist jetzt"