Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Veranstaltungen / 10.03.2023 - Vorträge: "Opfer und Täter der NS-Vernichtungspolitik in Bludenz, dem Montafon und dem Klostertal"

10.03.2023 - Vorträge: "Opfer und Täter der NS-Vernichtungspolitik in Bludenz, dem Montafon und dem Klostertal"

Vorträge und Podiumsgespräch mit den Vorarlberger Historikern Michael Kasper und Gernot Kiermayr. Veranstaltungsort: Rathaus Bludenz, Stadtvertretungssaal (3. OG), Werdenbergerstraße 42, 6700 Bludenz, 10.03.2023, 19:00 Uhr.


„… und schnell hieß es, sie seien gestorben“: Die gewaltsame Durchsetzung der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“ im Klostertal und in Bludenz

Vortrag von Gernot Kiermayr: Jahrgang 1955, pensionierter Lehrer, Politiker und Historiker. Publikationen zur regionalen Zeigeschichte, u.a. zur „Euthanasie“ in Vorarlberg.


Josef Vallaster – Hartheim, Sobibór und Silbertal. NS-Täterschaft und Erinnerungskultur im Montafon

Vortrag von Michael Kasper: Jahrgang 1980, Historiker, Kulturwissenschaftlicher Bereichsleiter Stand Montafon, Obmann Geschichtsverein Region Bludenz und Heimatschutzverein Montafon. Forschungen zur Regionalgeschichte Westösterreichs und umliegender Gebiete.

Moderation: Isabella Greber

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation von _erinnern.at_, Geschichtsverein Region Bludenz, Heimatschutzverein Montafon, Johann-August-Malin-Gesellschaft und ÖGB Vorarlberg.

Das "Armenhaus" Bartholomäberg, um 1930. (Quelle: Montafoner Museen)

Das "Armenhaus" Bartholomäberg, um 1930. (Quelle: Montafoner Museen)