sperrung - mitteilungen der johann-august-malin-gesellschaft nr. 1

J. A. Malin im Widerstand - Widerstand gegen J.A. Malin. 1983, 32 Seiten, br. (vergriffen)

 

a12.jpg (10923 Byte)

 → Vorarlberger Landesbibliothek

→ zum Download (PDF suchbar 2 MB)


Die Gründung der Malin-Gesellschaft führte auch zu einer Auseinandersetzung um den politischen Standort von Johann August Malin selbst. Diese Auseinandersetzung wurde durch eine Darstellung des VN-Chefradekteurs Franz Ortner eröffnet, zu dessen publizistischem Wirken in der NS-Zeit hier zum ersten Mal Material vorgelegt wird.

 

Inhalt

Der "Akt" Malin 2
Archivsperre: Schutz oder Schützenhilfe? 5
Ortner: Wer war Johann A. Malin? 7
... wer war er wirklich? 9
Frontstellungen: Eine Diskussion in Leserbriefen 14
Der beschlagnahmte Widerstand 24
Wer war Franz Ortner? 29