Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Veranstaltungen / 25.09.2013 - Gottfried Wagner: Die Bayreuther Festspiele als Kult- und Pilgerstätte des Nationalsozialismus

25.09.2013 - Gottfried Wagner: Die Bayreuther Festspiele als Kult- und Pilgerstätte des Nationalsozialismus

Leo Haffner - Vortrag und Gespräch mit Gottfried Wagner, dem Urenkel des Komponisten Richard Wagner. Theater am Saumarkt, Feldkirch, 25. September 2013, 20.15 Uhr


Gottfried Wagner, geboren 1947, ist promovierter Musikwissenschaftler, Regisseur und Publizist. In Vorträgen, Publikationen und Lehrveranstaltungen setzt er sich kritisch mit Leben und Werk Richard Wagners auseinander. Er engagiert sich für im Dritten Reich verfolgte Komponisten sowie für menschenrechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Holocaust und anderen Völkermorden. Er lebt in Italien.

Im Anschluss an den Vortrag ein Gespräch mit Dr. Leo Haffner, Autor (Ein besessener Vorarlberger. Elmar Grabherr und die Ablehnung der Aufklärung, 2009) und ehemaliger Leiter der Abteilung Kulturelles Wort im ORF Vorarlberg.

Zur Einführung in das Thema siehe Leo Haffner: Richard Wagners Mythen und Hitlers Wahn. Vorschau auf den Auftritt Gottfried Wagners im Theater am Saumarkt, in: KULTUR, Sept. 2013, S. 44-45.