Sie sind hier: Startseite / Archiv / Medienarbeit / 18.12.2001 / Keine Informations-Tour nach Berlin

18.12.2001 / Keine Informations-Tour nach Berlin

 ORF Vorarlberg online



Landtagspräsident Manfred Dörler (ÖVP) ist dagegen, eine Vorarlberger Abordnung zur Wehrmachtsausstellung nach Berlin zu schicken. Die Grünen hatten eine solche Informations-Tour vorgeschlagen.

Kein Geld für Ausstellung

Der Landtag habe bereits beschlossen, keine finanziellen Mittel für eine mögliche Präsentation der Ausstellung in Vorarlberg zur Verfügung zu stellen, so Landtagspräsident Dörler. Der Landtag hat bereits in seiner letzten Sitzung beschlossen, keine finanziellen Mittel für die Durchführung der Wehrmachtsausstellung zur Verfügung zu stellen, so die schriftliche Antwort von Landtagspräsident Dörler auf den offenen Brief von Johannes Rauch.

Dörler wörtlich: "Ich halte es aus diesem Grund nicht für zweckmäßig eine Delegation nach Berlin zu entsenden, da der Vorarlberger Landtagt eine klare Entscheidung getroffen hat."

Entscheidungshilfe?

In einem offenen Brief an den Landtagspräsidenten hatte der grüne Landtagsabgeordnete Johannes Rauch den Augenschein in Berlin als Entscheidungshilfe vorgeschlagen.

Auch SPÖ zurückhaltend

Auch SPÖ-Klubchef Günter Keckeis steht einer möglichen Exkursion von Abgeordneten nach Berlin eher kritisch gegenüber, aber aus einem anderen Grund als Dörler.

Für ihn steht nämlich fest, dass die Ausstellung auf jeden Fall nach Vorarlberg kommen soll und auch vom Land gefördert werden muss. Und in Richtung Hubert Gorbach meint Keckeis: Wenn der FPÖ-Obmann die Ausstellung diffamiere, so zeuge das von dessen historischer Unkenntnis.

Die Grünen bemühen sich weiter um öffentliche Mittel zur Präsentation der Wehrmachtsausstellung. FPÖ-Obmann Landesstatthalter Hubert Gorbach sieht dafür keine Notwendigkeit.

Vorschlag der Grünen

Eine kleine Delegation des Landtages sollte sich - begleitet von einem fachkundigen Historiker - die neugestaltete Ausstellung in Berlin anschauen und die angezweifelte Seriosität selbst beurteilen.

Danach könne man auf neuer Grundlage über öffentliche Mittel für die Ausstellung diskutieren, meint der grüne Landtagsabgeordnete Rauch.

FPÖ-Gorbach:"Gesamte Generation pauschal verurteilt"

Landesstatthalter Hubert Gorbach (FPÖ) sieht keine Notwendigkeit darin, eine Landtags-Delegation zur neu überarbeiteten Wehrmachtsausstellung nach Berlin zu schicken.

Schon bei der ersten Ausstellung sei eine gesamte Generation pauschal verurteilt worden, so Gorbach. Er lehnt nach wie vor Landesmittel zur Kostenübernahme der Ausstellung ab.

 

Das Neueste online
+ + + ABSAGE + + + 09.04.2024 – Zeitzeuginnengespräch: "Milli Segal – Koffer voller Erinnerungen"
04.05.2024 – Öffentlicher Rundgang in Bregenz: "Widerstand, Verfolgung und Desertion"
11.03.2024 – Podiumsgespräch: Severin Holzknecht – "'Ich hätte mein Herzblut gegeben, tropfenweise, für dieses Lächeln.' Zur Biographie von Ida Bammert-Ulmer"
Nachruf Bernhard Purin (1963–2024)
11.03.2024 – Jahreshauptversammlung 2024
23.08.–01.09.2024 – Theaterwanderung: "Auf der Flucht" – Eine Grenzerfahrung zwischen Österreich und der Schweiz – Termine 2024
03.05.2024 – Vortrag: Johannes Spies – "Selma Mitteldorf. Oberfürsorgerin von Vorarlberg“
23.04.2024 – Vortrag: Ina Friedmann – "Unerwünschtes 'Erbe'. Zwangssterilisierungen im Nationalsozialismus in Vorarlberg"
11.01.–26.06.2024 – Filmsalon im Spielboden
21.02.2024 und 22.02.2024 – Filmpräsentation: "Wer hat Angst vor Braunau? – Ein Haus und die Vergangenheit in uns"
22.01.2024 – Buchpräsentation: Harald Walser "Vorarlbergs letzte Hinrichtung. Der Fall des Doppelmörders Egon Ender"
17.01.2024 – Vortrag: Meinrad Pichler "150 Jahre Vorarlberger Bildungsgeschichte"
+ + + ERINNERN:AT und Johann August-Malin-Gesellschaft: aktueller Hinweis + + +
07.02.2024 – Vortrag: Florian Guggenberger – "Die Vorarlberger Widerstandsgruppe ,Aktionistische Kampforganisation‘. Geschichte – Schicksale – Erinnerungskultur"
24.01.2024 – Buchpräsentation und Lesung: "Ein Lehrerleben in Vorarlberg. Albert Schelling 1918 – 2011"