Die Kinder waren oft monate- oder sogar jahrelang in einer Gipsschale fixiert und lebten in der Kinderheilstätte. Das Bild stammt aus dem Buch von Auguste Rollier: „Die Heliotherapie der Tuberkulose. Mit besonderer Berücksichtigung ihrer chirurgischen Formen.“ Berlin, 1924. (Quelle: J. Springer-Verlag)

Kurt Bereuter (2023): Die Kinder von Scheidegg

Erschienen in: Thema Vorarlberg, Ausgabe 90, Juli-August 2023, S. 36–37
lesen »

TOP

Jonathan Kreutner (2022): Grenzerfahrungen durch den Nationalsozialismus – Vertreibung und Versuch einer Rückkehr

Jonathan Kreutner ist Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds in Zürich. Dies ist der Text seiner Rede anlässlich der Eröffnung des hundert Kilometer langen interaktiven Gedenk-Radweges „Über die Grenze“ am 3. Juli 2022 in Hohenems.
lesen »

TOP

Florian Guggenberger (2021): Die Vorarlberger Widerstandsgruppe „Aktionistische Kampforganisation“: Geschichte – Schicksale – Erinnerungskultur

Die Aktionistische Kampforganisation, 1939 vom Schlosser Wilhelm Himmer in Dornbirn gegründet, war eine der entschlossensten Vorarlberger Widerstandsgruppen gegen das nationalsozialistische Regime. Die Gestapo ist mit aller Macht und Brutalität gegen die Mitglieder vorgegangen. Florian Guggenberger untersucht in seiner Innsbrucker Masterarbeit Absichten und Aktivitäten der Gruppe sowie den Terror des NS-Verfolgungsapparats gegen die einzelnen Mitglieder.
lesen »

TOP
Hans Nägele

Werner Bundschuh (2021): Wie lange lässt sich Vergangenheit bewältigen, indem man sie vergessen macht?

Rezension zum Buch von Severin Holzknecht über den deutsch-völkisch-nationalsozialistischen "Industriegeschichteschreiber" und "Tagblatt"- Redakteur Hans Nägele (1884–1973).
lesen »

TOP

Christof Thöny (2021): "Defiant German, defiant Jew". Die Erinnerungen von Dr. Walter Leopold und ihr Bezug zu Bludenz

Dass im Dezember 1945 in Bludenz eine Chanukka-Feier stattfand, hat mit der abenteuerlichen Überlebensgeschichte des deutschen Juden Dr. Walter Leopold zu tun. In seinem Lebenslauf finden sich die Bruchlinien des 20. Jahrhunderts - von patriotischem Engagement im Ersten Weltkrieg über glückliches Entrinnen vor der Deportation in der NS-Zeit bis zur Migration nach Bludenz und anschließend in die USA, wo Leopolds Tochter als Zeitzeugin an Schulen wirkt.
lesen »

TOP

Kurt Bereuter (2020): Ein Deserteur auf Abwegen

Erschienen in: Thema Vorarlberg, Ausgabe 64, Dezember 2020/Jänner 2021, S. 33
lesen »

TOP

Kurt Bereuter (2020): Der KZ-Häftling in Auschwitz mit der letzten Nummer

Erschienen in: Thema Vorarlberg, Ausgabe 61, September 2020, S. 33
lesen »

TOP
Die Kareis-Buben um 1909: (v. li) Wilhelm, Walter und Alfred. (Foto StA Bregenz)

Meinrad Pichler (2020): Der mutige Fernmelder Ing. Walter Kareis (1906–1988)

Eine historische Biografie von Meinrad Pichler über Walter Kareis in: Vorarlberger Nachrichten, Samstag/Sonntag, 2./3. Mai 2020
lesen »

TOP

Harald Walser / Esther Martinet (2019): Widerstand an der Grenze. Die Zeugen Jehovas in Vorarlberg, 1933–1945

Ihre Ablehnung jeder Gewaltanwendung im Allgemeinen und des Kriegsdienstes im Speziellen führte dazu, dass die "Bibelforscher" vom NS-Regime besonders verfolgt wurden. Im Grenzgebiet Schweiz–Vorarlberg gab es einen regen Schmuggel religiöser Schriften, oft mit fatalen Folgen: KZ-Haft und sogar Hinrichtungen. Eine Erstfassung dieses Beitrags erfolgte zur Ausstellung „Vergessene Opfer – Jehovas Zeugen unter dem Nazi-Regime“ im Waaghaus St. Gallen vom 30.04. bis zum 09.05.1999.
lesen »

TOP

Kurt Greussing (2019): Otto Ender - Sein Versuch einer Positionierung gegenüber Nationalsozialismus und autoritärem Staat

Otto Ender war als langjähriger Landeshauptmann der wohl prägendste Politiker Vorarlbergs in der Zwischenkriegszeit. Er amtierte in einer heißen Phase der österreichischen Politik, die vom aufkommenden Austrofaschismus und von der erstarkenden NS-Bewegung gekennzeichnet war. Seine Positionierung gegenüber dem Nationalsozialismus und dem autoritären Staat 1933/34 kennzeichnet das Dilemma des Austrofaschismus angesichts der Herausforderung durch den Nationalsozialismus.
lesen »

TOP
Der junge Johann August Malin (1902 - 1942)

Meinrad Pichler (2018): Nothelfer – Volksbildner – „Wehrkraftzersetzer“. Der Widerstandskämpfer Johann August Malin (1902–1942)

1982 wurde die Johann-August-Malin-Gesellschaft gegründet. Der Namensgeber wurde am 9. November 1942 als NS-Widerstandskämpfer hingerichtet. Meinrad Pichler, Mitbegründer der Johann-August-Malin-Gesellschaft, hat für die Ortsgeschichte Satteins (2018) die Biografie von Johann August Malin verfasst.
lesen »

TOP

Werner Bundschuh (2012): Hitlers Sklaven in Vorarlberg. Zwangsarbeit in Lustenau

Im Historischen Archiv der Marktgemeinde Lustenau befinden sich Listen mit Hunderten Namen von "Ostarbeitern" und "Ostarbeiterinnen", die zwischen 1939 und 1945 in kriegswichtigen Betrieben oder in der Landwirtschaft beschäftigt waren. Einige von ihnen wurden in der Ukraine von Margarethe Ruff und Werner Bundschuh aufgesucht.
lesen »

TOP

Meinrad Pichler (2012): Hilde Meisel (Monte-Olday) - Ein Leben für eine bessere Welt

Aus: Meinrad Pichler, Nationalsozialismus in Vorarlberg. Opfer, Täter, Gegner. Innsbruck Studienverlag 2012, S. 291 ff.
lesen »

TOP

Markus Barnay (2011): Wehrmachtsdeserteure und ihr Umfeld im Großen Walsertal

Gerade junge Männer aus abgelegenen ländlichen Gegenden entzogen sich auffällig häufig dem Militär - in einem Zusammenspiel aus sozialer Randständigkeit und starkem antiautoritären Eigensinn. Im Großen Walsertal fanden solche Deserteure ein Milieu, das sie schützte, sie aber durch nachbarschaftliche Nähe auch äußerst gefährdete. Zwei von ihnen - Wilhelm Burtscher und Martin Lorenz - wurden verhaftet und nach einem Prozess, dessen Details bis heute Fragen aufwerfen, hingerichtet.
lesen »

TOP

Meinrad Pichler (2011): Hilar Huber (1920–2001) – Der Grenzgänger und seine Fluchten

Es ist die Geschichte einer unglaublichen Desertion aus der deutschen Wehrmacht: Fünf Jahre hat der Höchster Hilar Huber auf der Flucht und in Gefängnissen verbracht, ehe er im Mai 1945 aus der Schweiz ins befreite Österreich - und in ein unauffälliges Zivilleben - zurückkehrte.
lesen »

TOP

Werner Bundschuh (2011): August Weiß (1921–2008) – Moorsoldat Nr. 503/41

Der konsequente Weg eines katholischen Antimilitaristen führte ins Zuchthaus, ins Soldaten-KZ, in ein "Bewährungsbataillon" - und schließlich in eine Nachkriegsgesellschaft, in der Leute wie August Weiß lange Zeit zum Schweigen verurteilt waren.
lesen »

TOP

Angelika Rosina Kuntner (2009): Ein Tod bei Feldkirch. Leben und Werk der Widerstandskämpferin Hilde Monte-Olday (1914-1945)

In den letzten Kriegstagen des April 1945 ereignete sich ein einsamer Tod bei Feldkirch. Eine Frau verblutete an der Grenze zu Liechtenstein an einer Schussverletzung. Erst zwei Jahre später wurde die Identität der Toten geklärt - und damit das Ende eines Lebens, das so mutig und zielstrebig wie wenig andere geführt worden war, zumal im Kampf gegen den Nationalsozialismus.
lesen »

TOP
Das Neueste online
+ + + ABSAGE + + + 09.04.2024 – Zeitzeuginnengespräch: "Milli Segal – Koffer voller Erinnerungen"
04.05.2024 – Öffentlicher Rundgang in Bregenz: "Widerstand, Verfolgung und Desertion"
11.03.2024 – Podiumsgespräch: Severin Holzknecht – "'Ich hätte mein Herzblut gegeben, tropfenweise, für dieses Lächeln.' Zur Biographie von Ida Bammert-Ulmer"
Nachruf Bernhard Purin (1963–2024)
11.03.2024 – Jahreshauptversammlung 2024
23.08.–01.09.2024 – Theaterwanderung: "Auf der Flucht" – Eine Grenzerfahrung zwischen Österreich und der Schweiz – Termine 2024
03.05.2024 – Vortrag: Johannes Spies – "Selma Mitteldorf. Oberfürsorgerin von Vorarlberg“
23.04.2024 – Vortrag: Ina Friedmann – "Unerwünschtes 'Erbe'. Zwangssterilisierungen im Nationalsozialismus in Vorarlberg"
11.01.–26.06.2024 – Filmsalon im Spielboden
21.02.2024 und 22.02.2024 – Filmpräsentation: "Wer hat Angst vor Braunau? – Ein Haus und die Vergangenheit in uns"
22.01.2024 – Buchpräsentation: Harald Walser "Vorarlbergs letzte Hinrichtung. Der Fall des Doppelmörders Egon Ender"
17.01.2024 – Vortrag: Meinrad Pichler "150 Jahre Vorarlberger Bildungsgeschichte"
+ + + ERINNERN:AT und Johann August-Malin-Gesellschaft: aktueller Hinweis + + +
07.02.2024 – Vortrag: Florian Guggenberger – "Die Vorarlberger Widerstandsgruppe ,Aktionistische Kampforganisation‘. Geschichte – Schicksale – Erinnerungskultur"
24.01.2024 – Buchpräsentation und Lesung: "Ein Lehrerleben in Vorarlberg. Albert Schelling 1918 – 2011"